Leserbrief eines besorgten Vaters an die RP-MG:

by Chefredakteur

Zu ihrem Bericht „Thema Umwandlung von Hauptschulen in Gesamtschulen und um die Erweiterung selbiger“ vom 23.04.2021

Es wurde mit keinem Wort erwähnt wie die Anmeldezahlen der Hans-Jonas- Gesamtschule in Neuwerk sind, man möchte dadurch zeigen welche Richtung man verstärken möchte!

Dazu ein paar Fakten:

In der diesjährigen ersten Runde der Anmeldungen hatte die Katholischen- Hauptschule Neuwerk, die zweitmeisten Anmeldungen aller Hauptschulen. Durch das geänderte Anmeldeverfahren wurde auch gezeigt, dass der Erstwunsch diese Hauptschule ist.

Das sind Stand heute 80% der Anmeldungen gewesen.

Diese Eltern hätten sich genauso für eine Gesamtschule entscheiden können. Haben sie aber nicht!

Die Gesamtschule auf dem gleichen Schulgelände musste auch keine Schüler abweisen, dieses zum Thema Anmeldezahlen, sie hat auch keinen Überhang und in den letzten Jahren auch noch nie gehabt. Warum sollte ausgerechnet eine Schule erweitert werden, die so gerade ihre notwendigen Zahlen erreicht und ihre 4 Klassen so grade eben voll bekommt?

Seit ca. 17/18 Jahren gibt es die Hauptschule und die Gesamtschule in Neuwerk auf einem Schulgelände. Prognose damals war, die Hauptschule hätte noch 4-5 Jahre, dann sollte sie „kaputt“ sein. Ich glaube es ist in ganz NRW einmalig, dass eine Hauptschule auf dem gleichen Gelände wie eine Gesamtschule, so lange existiert und es ohne politische Einflussnahme wahrscheinlich auch weiterhin tun würde!

Der Wunsch nach mehr Plätzen in einer Gesamtschule in Mönchengladbach liegt definitiv nicht in Neuwerk, sondern ganz woanders. Die Umwandlung in Neuwerk ist eine billige Lösung, sie sollte nicht der Grund für solche Entscheidungen sein und auf dem Rücken der Schüler und Schülerinnen ausgetragen werden.

Viele Städte bereuen ihre Entscheidungen Hauptschule und Realschule abgeschafft zu haben. Dadurch entstandene selbstgemachte Probleme, sie können häufig nicht durch Gesamtschulen aufgefangen werden. Verständlicherweise!

Unsere Kinder und die Arbeit der Lehrkräfte an dieser Schule haben es nicht verdient der falschen Wahrheit über das Funktionieren von Gesamtschule zum Opfer zu fallen auch durch politische Entscheidungen, die in meinen Augen auch fehlerhaft ist. Dort existieren kleine Klassen wo auch jedes Kind beachtet, gefördert und unterstützt wird. Siehe auch auf der Homepage der Katholischen Hauptschule Neuwerk, eine lebendige Schule!!!

Liebe Grüße, ein besorgter Vater was die Schulbildung in unserer Stadt angeht.

Leave a Comment

Your email address will not be published.