Offener Brief an die Fraktionen des Rates MG

by Chefredakteur

Das Corona-Virus beeinflusst seit zwei Jahren massiv unseren Alltag. Besonders in den Wintermonaten steigen die Infektionszahlen stark an. Auch die neue Bundesregierung hat deshalb Kontaktbeschränkungen erlassen. Wie sehr das Virus den Alltag verändert, merken wir als Bündnis auch ganz besonders beim Sammeln der Unterschhriften für unser Bürgerbegehren. Es ist schwierig viele Menschen auf einmal zu erreichen. Großveranstaltungen wie Karnevalssitzungen, Fußballspiele im Borussiapark, große Konzerte, Informationsveranstaltungen können oder dürfen nicht statt finden. Die meisten Menschen ziehen sich so gut es geht zurück. Daher ist es sehr mühsam Menschen anzusprechen und an viele Unterschriften zu kommen.

Weil die Situation für unser Bürgerbegehren nicht der Normalität entspricht, hatten wir bereits in der Ratssitzung im Dezember darum gebeten, die Frist für die Unterschriftensammlung nach hinten zu verschieben. Da diesem Antrag nicht entsprochen wurde, aber abzusehen war, dass durch die Omikron-Variante neue Verschärfungen drohen, haben wir einen offenen Brief an die Fraktionen des Rates geschrieben, mit der Bitte nocheinmal über eine Fristverlängerung nachzudenken. Den Brief könnt Ihr hier nachlesen. In der Zwischenzeit wurde durch die CDU MG eine Sondersitzung des Rates beantragt, um ein weiteres Mal über eine Fristverlängerung zu diskutieren und zu entscheiden. Wir haben daraufhin nocheinmal einen Antrag auf Fristverlängerung gestellt. Am 11.01.2022, 17Uhr, wird der Rat darüber entscheiden. Drückt uns die Daumen.

Offener Brief an die Fraktionen des Rates der Stadt MG, Seite 1
Offener Brief an die Fraktionen des Rates der Stadt MG, Seite 2